HIPPODUNG-Hoftage 18. und 19. September

Tagesprogramm_Samstag.pdf
PDF-Dokument [899.5 KB]
Tagesprogramm_Sonntag.pdf
PDF-Dokument [889.6 KB]

Gute Nachrichten für alle , die regenerative Prozesse auf ihrem (Pferde)hof einführen möchten oder bereits anwenden:

Am kommenden Wochenende dem

18. und 19. September jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr,

lädt das Landgut Schönwalde zu den HIPPODUNG – Hoftagen nach langer Corona Abstinenz ein.

 

Im Mittelpunkt steht eine nahezu emissionsfreie Tierhaltung durch die kompostierenden Einstreu HIPPODUNG und die Weiterverwertung des entstehenden Komposts im Grünland und beim Gärtnern.

So können Tierställe nicht nur CO2 neutral arbeiten, sondern schaffen eine klimaschützende Umwelt durch gesündere und ertragreichere Böden.

Dies wird u.a. von der SoLaWi „Gemüsegenossen“ in Brieselang effektiv umgesetzt.

 

Direkte Pflege zur Bodenverbesserung im Grünlandbereich, also auf Weiden und Wiesen wird ebenfalls demonstriert. Der HIPPODUNG-Kombimulcher von Platz Max macht dies möglich.

Er mulcht, zerkleinert den Dung auf den Koppeln und aktiviert durch den HIPPODUNG – Weideaktivator den so wichtigen Humusaufbau.

Gerade für die Sandböden in unserer Region ist dies besonders wertvoll, denn humusreiche Böden sind gegenüber Dürre und Starkregen deutlich widerstandsfähiger als andere.

 

Parallel zu unseren Stall – und Grünlanddemonstrationen gibt es eine kleine Messe mit Reitsportartikeln und Hoftechnik, sowie den Produkten von PLOCHER integral-technik, unserem Partner aus Meersburg.

Ganz besonders aber freuen wir uns über Tom Büchel, DEN Horseman und Westernmoderator Deutschlands (zur Zeit gerade aktiv auf der AMERICANA, Europas größter Westernreitmesse), der uns wichtige Tipps beim pferdegerechten Reiten gibt.

Last but not least ein besonderer Leckerbissen:   Um 13.00 Uhr zeigt das Top-Team des Voltigiervereins Birkenhof e.V. seine Turnierkür.

 

Wir freuen uns auf alle Nachbarn, Freunde und an nachhaltiger Pferdhaltung interessierte.

 

Landgut Schönwalde

Am Gut 1

14621 Schönwalde-Glien

www.hippodung.de

 

info@hippodung.com

030 84108720

Das Plochermobil für den Handgebrauch

ePaper
Einsatz auf der Pferdeweide

Teilen:

Heuernte 2017

ePaper
Teilen:

Ammoniakwerte in der Pferdezucht

ePaper
Teilen:

In Zusammenarbeit mit

Elektrosmog - unsichtbare Gefahr für Pferde
plocher_pferde_esmog-im-stall.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]
Heuernte 2017.pdf
PDF-Dokument [232.3 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
Plocher GmbH integral-technik 
Torenstraße 26 | D-88709 Meersburg 
Tel. 0049 (0)7532 4333-0 
Alle Rechte vorbehalten © 2015